Basic Yoga

Montag, 18 November • 18:00 - 19:15
Simone Achter
Mein Name ist Simone und ich habe im September 2024 die 200h Ausbildung bei Fabio und Julia Giaccone im Ananda Yoga in Kempten abgeschlossen. Yoga ist für mich bei sich selbst ankommen zu dürfen, sein zu dürfen wie man ist, anzunehmen wie individuell und wunderbar jeder von uns ist, weg von Leistung und Hamsterrad. Das ist mir auch im Unterricht wichtig, jeder darf sein und kommen wie er/sie ist, frei von Bewertung und Leistungsdruck. Mit Yoga habe ich begonnen, weil ich Ruhe und Entspannung suchte. Ich wollte auch so ein tiefenentspannter, durch den Raum schwebender Yogi werden. Ich fühlte mich stark getrieben von meinem Umfeld, meiner Arbeit und dem Leben. Ich begann mit Hatha Yoga und fand es anstrengend und frustrierend. Mein Leistungsgetriebenes Ich kam mit dem "einfach sein dürfen" nicht zurecht. Deshalb hab ich es nach ein paarmal auch wieder sein lassen und hab mich wieder dem extremen Sportprogramm im Fitnesstudio gewidmet. Mein Körper sehnte sich aber weiterhin nach Ruhe und Entspannung und diese anfänglich leise Stimme wurde lauter. Eine Freundin hat zu der Zeit die Yogalehrerausbildung gemacht und anschließend jede Woche eine Stunde unterrichtet. ich weiß nicht warum aber da hat mich Yoga dann gepackt. Nach den Stunden fühlte ich mich immer richtig gut. Nach Corona, vielen Online-Yoga-Einheiten und einer Ausbildung zu Hauswirtschafterin landete ich im Studio der Bunten Vögel und dort kam der Wunsch auf mehr über Yoga zu erfahren. Auf Empfehlung von Eva meldete ich mich dann im August 2023 beim Ananda Yoga zur Yogalehrerausbildung an. Erstmal nur für mich selbst aber in dieser Zeit konnte ich erste Erfahrungen im Unterrichten machen und das hat richtig Spaß gemacht. Jetzt freue ich mich auf die kommende Zeit und darauf Teil des Bunte Vögel Teams sein zu dürfen.

Beschreibung

Im Hatha Yoga streben wir ein Gleichgewicht von Körper und Geist durch körperliche Übungen (Asanas), Atemübungen (Pranayama) und Meditation an.

Dieser Kurs eignet sich insbesondere für Anfänger und alle, die die Grundzüge der Asanas kennen lernen möchten. Trotzdem sind natürlich auch erfahrene Yogis willkommen hier mitzumachen.

Die einzelnen Asanas werden angeleitet, gegebenenfalls durch Variationen angepasst und für einige Atemzüge gehalten. Kraft, Flexibilität und unser Gleichgewicht werden dadurch geübt.
Mit sanften Atemübungen und Meditationen fokussieren wir unseren Geist und lassen los.


Sei gespannt auf das Spiel zwischen Anspannung und Entspannung, auf sanfte Dehnungen, kräftigende Haltungen, das gute Gefühl am Ende der Stunde und starte ganz entspannt in die neue Woche.