Weise hasten nicht und wer hastet ist selten weise - Anusara®Yoga Elements Klasse
Doris von Arps-Aubert1 Mai 2023 • Dauer: 1 Stunde, 9 Minuten
...ein laotisches Sprichwort, welches uns ganz bewusst etwas lehren will. Oftmals wollen Dinge sicherlich zügig erledigt werden, doch muss man immer deshalb in Eile sein? Eile kann auch zu Zwang, zu Hektik und Stress führen und dies ist sicherlich nicht immer der Gesundheit zuträglich.
Wir brauchen erwiesenermaßen auch Muße und Gelassenheit. Im Alltag kannst Du, wann immer Du merkst, dass der innere Druck, die Anspannung zunehmen, vielleicht sogar die Nacken- und Bauchmukulatur sich verkrampt, die Aufmerksamkeit darauf legen, weich im Körper zu werden. Dabei helfen Dir tiefe bewusste Atemzüge, wo Du Dich auf das Ein- und Ausatmen voll und ganz konzentrieren darfst.
Weise hasten nicht und wer hastet ist selten weise - ist es Dir nicht auch schon so passiert, dass in der Eile Fehler passieren, die nicht entstanden wären, hättest du bewusst und konzentriert gehandelt?
Yoga hilft dir dich zu fokussieren. Im Yoga spricht man von DRISHTI, die Blickrichtung oder das Schauen mit den körperlichen oder geistigen Auge. Wir können den Blick und damit die volle Konzentration mit geöffneten oder geschlossenen Augen auf einen bestimmten Punkt (Fixpunkt) richten.
Während der Yoga-Praxis ist es nicht nur hilfreich den Geist zu fokussieren, sondern insbesondere bei Balance-Haltungen dein Drishti nach innen zu lenken, indem Du mit deinen Blick auf einen Punkt im Außen zu fixierst und dadurch das Wesentliche in deinem inneren Zentrum wie einen Kraftball bündelst.