Ashtanga
Montag, 30 September • 19:00 - 20:30
Julia Sigl
Noch 19 Plätze verfügbar
Beschreibung
Ashtanga Yoga besteht aus einer festen Anzahl von Asanas, die jeweils 5 Atemzüge lang gehalten werden. Die Abfolge der Asanas ist immer die gleiche. Dabei sind Atmung und Bewegung eng miteinander verbunden. Jede Bewegung wird durch eine Ein- oder Ausatmung initiiert. Der Atem lenkt die Bewegung. So kommst du in eine tiefe Verbindung zu dir selbst. Es ist eine Meditation in Bewegung.

Im Alltag ist man immer nach außen gerichtet, die Gedanken und Sinne sind immer aktiv. Durch die immer gleiche Abfolge im Ashtanga Yoga gelingt es, seine Aufmerksamkeit von außen nach innen zu richten. So könnt ihr ganz bei euch sein und bei euch selbst ankommen. Durch die intensive und dynamische Praxis bleibt keine Zeit für Gedankengrübeleien. Der Fokus liegt ganz bei einem selbst, bei der Atmung und der Bewegung. An manchen Tagen gelingt es besser und an machen Tagen schlechter. Hier lernt uns das Ashtanga Yoga die eigenen Möglichkeiten und auch Grenzen zu spüren, wahrzunehmen und zu akzeptieren wie es gerade ist.

Julia orientiert sich am traditionellen Ashtanga Vinyasa Yoga nach Pattabhi Jois. Der Kurs beginnt mit einer kurzen Meditation zum Ankommen. Wir üben gemeinsam die erste Serie bis Purvottanasana. Die Yogastunde dauert 90 Minuten und endet mit einer Schlussentspannung. Wir werden alle Asanas modifizieren, so dass jeder teilnehmen kann. Ihr solltet allerdings Freude an einem kraftvollen, dynamischen und auch herausfordernden Yogastil haben.
Wenn ihr Lust auf eine Mischung aus Kraft, Ausdauer und Beweglichkeit hast, seid ihr genau richtig.