Körperreise 5.mittlerer Rücken - Anusara®Yoga Elements Klasse
Doris von Arps-Aubert24 Juni 2022 • Dauer: 1 Stunde, 9 Minuten
Yoga für den mittleren Rücken kann dir helfen Verspannungen und Schmerzen im mittleren Rücken zu lösen und diesen Bereich flexibel zu halten und zu stärken. Im Yoga gibt es hier Grundprinzipien, die Basis zu setzen und Rückenschmerzen anzugehen oder vorzubeugen: Länge und Aufrichtung vom unteren, über den mittleren bis zum oberen Rücken, Länge im Seitkörper und Weite im Becken. Dabei arbeiten wir mit dem schönen Begriff „root to rise“, was soviel heißt wie verwurzle um zu wachsen. Vom Fokuspunkt im Becken fließt die Energie über fest und sicher geerdete Füße oder Sitzbeinhöcker, schafft Erdung und Ausdehnung und fließt vom Becken hoch über den unteren, mittleren und obereren Rücken, die ganze Wirbelsäule entlang bis in die Krone des Kopfes. Damit kommt mit Yoga für den Rücken gleichzeitig auch jeder andere Teil des Körpers gleichmäßig zum Ausdruck.
Mit Yoga für den Rücken baust Du eine dynamische Stabilität in Deinem ganzen Rücken auf und stärkst die gesamte Rückenmuskulatur. Dies erreichen wir mit
• Bauchmuskel-Übungen
• Hüftöffnungen, um den unteren Rücken zu entlasten
• sanfte Rückbeugen
• Weite und Länge des unteren Rückens
Auch eine neutrale Wirbelsäulen-Stellung spielt dabei im Yoga für den Rücken eine große Rolle, wo wir uns gezielt in sanften Ausgleichsübungen finden.
Ein starker Rücken gibt dir das Gefühl von Sicherheit und Freiheit.